U14 Saison 2014/2015 - News

News anzeigen (7) Archiv anzeigen (1208) News-Kategorien anzeigen



Banner


U14 Saison 2014/2015


+++ Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - eine arbeitsintensive und überragende Saison geht meisterlich zu Ende +++

Im Sommer 2014 während der U14-Trainingseinheiten war nach und nach klar: Das wird viel Arbeit. 
Nachdem die Spieler viele Jahre lang von Alex Fröhlich/Christopher Defossa hervorragend ausgebildet und geführt wurden, übernahm das Trainerduo Ralf Falkowski/Christopher Defossa von nun an das Kommando.
Der Anfang ist schwer: 
Viel Arbeit bei guter Qualität.
Mit viel Neugier und einer verständlichen Portion Skepsis begann die U14 ihre insgesamt zwei Jahre andauerende Mission.In der Sommervorbereitung wurde trainiert, trainiert, trainiert - schließlich musste man viele neue taktische Aspekte kennenlernen und im Spiel anwenden können.Bereits in der Vorbereitung wurden zwei Sachen deutlich: Die Mannschaft hatte enormes spielerisches Potenzial, würde aber mit der Tatsache zu kämpfen haben, dass man als Jungjahrgang einigen eigentlich schwächeren Mannschaften körperlich deutlich unterlegen war.Innerhalb kürzester Zeit formte sich schnell eine sich immer weiter entwickelnde Einheit und eine Teamdynamik, die im Laufe der Saison noch ungeahnt positive Maße annehmen sollte.
Nach einigen Wochen fleißigen Trainierens und viel Teamarbeit hatte man sich Grob an die neue Spielweise, die Größe der Spielwiese und Mannschaftsführung gewöhnt - das Grundgerüst für die beginnende Meisterschaft stand.Man legte in der Meisterschaft mäßig los und setzte mit einem 0:0-Unentschieden zu Hause gegen SuS Kaiserau aber bereits ein spielerisches Zeichen. Und spätestens, als man beim 3-1 Auswärtssieg gegen den körperlich starken TuS Lohhauserholz (in der Endabrechnung wahrscheinlich Dritter) verdient gewann, wurde klar, dass man sich nicht verstecken musste.
Mitte der Hinrunde: Zeit der Höhen und TiefenDie Mitte der Hinrunde lässt sich als eine Phase bezeichnen, in der es sowohl Ausschweifungen nach oben wie auch nach unten gab. Während das Team zwar nach außen hin immer geschlossen auftrat, wurde vielen nach und nach bewusst, welche Änderungen man in der U14-Kreisliga im Vergleich zu den vorherigen D- und E-Jugend-Jahren realisieren musste. 
Jahreswechsel = Tempowechsel: Das Team entwickelt sich immer rasanterNach und nach entwickelte das Team gemeinsam immer mehr Puzzleteile. Das Ziel war es, sich eine universelle Spielweise mit besonderen taktischen Mitteln zurecht zu legen. Mit fortlaufender Entwicklung konnten immer mehr Bausteine hergestellt und zusammengefügt werden. 
Zum Ende der Hinrunde pendelte sich vieles ein und man schloss diese mit einem 4:1-Knallersieg gegen den bis dato tadellosen Tabellenführer SV Langschede, als Tabellenführer ab.


Weiterhin wurde enorm viel im Training erlernt und hochmotiviert im Spiel umgesetzt. Auch, wenn nicht immer alles klappte und das Team sich in einigen Spielen in all den erlernten taktischen Variationen noch zurechtfinden und sammeln musste, war man bestens gerüstet für die Rückrunde. Diese begann rasant in den ersten 4 Spielen, die allesamt gewonnen wurden mit einem Torverhältnis von 18: 2.
Im fünften Spiel beim stark in der Rückrunde aufspielenden FC Overberge sah es bis kurz vor der Halbzeit ebenfalls wieder alles nach einem Sieg aus, leider wurde am Ende das Spiel noch 3:2 verloren, diese Niederlage hatte das Trainerduo und die Mannschaft gemeinschaftlich zu verantworten.
Ein Dämpfer zur rechten Zeit!
Die nächsten 4 Spiele hat die Mannschaft dann sehr konzentriert, engagiert und mit einem großem Sieges-& Torwillen gestillt.

12 Punkte und 29 : 1 Tore.

Rückrundenbilanz:

Das Team - eine eingeschworene Familie weit über den Fußballplatz hinaus - entwickelte sich weiter und weiter, probierte in den Spielen aus und war erfolgreich.
Krönung: Aufstieg & Meisterschaft
Gekrönt wurde die Saison und vor allem die Rückrunde mit dem Aufstieg in die Kreisliga A bereits 2 Spieltage vor Saisonende und mit der Meisterschaft bereits am vorletzten Spieltag. 
Man hatte es tatsächlich geschafft, Meister und sofortiger Wiederaufsteiger in die Kreisliga A als Jungjahrgang. 
Als reiner Jungjahrgang hat man physisch stets stärkeren Gegnern getrotzt und sich mit seiner leidenschaftlichen, intensiven und taktisch und spielerisch hochanspruchsvollen Spielweise durchgesetzt. Ein Zustand, den niemand wirklich für möglich gehalten hat, ging es doch zu Beginn der Saison eigentlich erstmal um das Zurechtfinden im Großfeldfußball.

 

Am 30.05.2015 findet noch das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten statt. 
Die BSV-U14 ein Netzwerk voller Freunde: Neben dem sportlichen Erfolg ist ebenso die soziale und gemeinschaftliche Komponente besonders hervorzuheben. Aus einem seit längerem gemeinsamen Haufen aus 16 alten U13-Spielern und 4 Neuzugängen ist eine feste Einheit geworden, ein Netzwerk voller Freunde, in dem jeder für jeden das letzte Hemd gibt.Dass die BSV-U14 weit mehr als nur eine Fußballmannschaft ist, zeigt sich in vielen gemeinsamen Aktivitäten - Soccerhallenbesuche, Gemeinsames Frühstücken, kurzum eine Freundschaftsvielfalt, die weit über den Fußballplatz in Heeren hinaus geht.Gekrönt wurde diese Teamdynamik mit dem Aufenthalt in Heidelberg und der anstehenden Abschlussfahrt zum Deutschen Junioren Cup 2015 in Schüttdorf.
Diese Tage mit der Mannschaft, nein mit anderen Freunden, das kann uns keiner mehr nehmen. 
Alles in allem lässt sich festhalten, dass die Saison sportlich und gemeinschaftlich mit zunehmender Spieldauer immer intensiver und erfolgreicher geworden ist.Nachdem ein ganzer Haufen an Arbeit und Neuheiten vor allen Beteiligten lag, hat sich die Großfamilie der U14 immer mehr zusammengerauft und aus anfänglichen Schwierigkeiten eine super Saison werden lassen.
Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten und HUT AB vor allen Eltern und Spielern, die diese Saison so meisterlich haben werden lassen.Nun freut man sich auf eine Weiterführung der U15-Saison in der Kreisliga A.
Hier erwarten uns sicherlich fußballerisch qualitativere Mannschaften, dafür jedoch physische Ausgeglichenheit.
Mehr zur neuen U15 wird es demnächst geben, das Kapitel U14 wird nun im Juni mit einigen abschließenden Spielen, Turnieren und beginnenden U15-Trainingseinheiten abgeschlossen und geht nahtlos in das nächste bevorstehende Kapitel über, auf das es sich ebenso zu freuen gilt wie über die Erfolge dieser Saison.

 

 

Weitere Infos und Bilder/Videos zum Team gibt es hier.

vom 26.05.15 um 15:08