Datenschutz

Datenschutzerklärung des BSV Heeren 09/24 e.V.

 

Präambel

Der BSV Heeren 09/24 e.V. verarbeitet in vielfacher Weise automatisiert personenbezogene

Daten (z.B. im Rahmen der Vereinsverwaltung, der Organisation des Sportbetriebs, der

Öffentlichkeitsarbeit des Vereins). Um die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung und

des Bundesdatenschutzgesetzes zu erfüllen, Datenschutzverstöße zu vermeiden und einen

einheitlichen Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb des Vereins zu gewährleisten,

gibt sich der Verein die nachfolgende Datenschutzordnung.

 

Verantwortlich

Vorstand des BSV Heeren 09/24 e.V.

Heerener Straße 201

59174 Kamen

 

Allgemeines

Der BSV Heeren 09/24 e.V. verarbeitet personenbezogene Daten u.a. von Mitgliedern,

Spielerinnen und Spieler die am Sportbetrieb teilnehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

sowohl automatisiert in EDV-Anlagen (DFBnet) als auch nicht automatisiert in einem

Dateisystem, z.B. in Form von ausgedruckten Listen. Darüber hinaus werden personenbezogene

Daten im Internet veröffentlicht und an Dritte weitergeleitet oder Dritten offengelegt. In all diesen

Fällen ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung, das Bundesdatenschutzgesetz und diese

Datenschutzordnung durch alle Personen im Verein, die personenbezogene Daten verarbeiten,

zu beachten.

 

Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder

Der BSV Heeren 09/24 e.V. verarbeitet die Daten unterschiedlicher Kategorien von Personen.

Für jede Kategorie von betroffenen Personen wird im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten

ein Einzelblatt / Datensatz angelegt.

Im Rahmen des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet der BSV Heeren 09/24 e.V.

insbesondere die folgenden Daten der Mitglieder: Geschlecht, Vorname, Nachname, Anschrift

(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort), Geburtsdatum, Datum des Vereinsbeitritts, Abteilungsund

ggf. Mannschaftszugehörigkeit, Bankverbindung, ggf. die Namen und Kontaktdaten der

gesetzlichen Vertreter, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, ggf. Funktion im Verein, ggf.

Haushalts- und Familienzugehörigkeit bei Zuordnung zum Familienbeitrag.

Im Rahmen der Zugehörigkeit zum Fußball und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW),

werden personenbezogene Daten der Mitglieder an diesen weitergeleitet, soweit die Mitglieder

eine Berechtigung zur Teilnahme am Spielbetrieb des Verbandes beantragen (z.B. Spielerpass,

Trainerlizenz) und an solchen Veranstaltungen teilnehmen.

 

Datenverarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über Vereinsaktivitäten werden personenbezogene Daten in

Aushängen, in Turnierheften, Vereinszeitungen oder in Internetauftritten veröffentlicht und an die

Presse weitergegeben.

Hierzu zählen insbesondere die Daten, die aus allgemein zugänglichen Quellen stammen:

Teilnehmer an sportlichen Veranstaltungen, Mannschaftsaufstellung, Ergebnisse, Torschützen,

Alter oder Geburtsjahrgang.

Die Veröffentlichung von Fotos und Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht

wurden, erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer Einwilligung der abgebildeten Personen.

Auf der Internetseite des BSV Heeren 09/24 e.V. werden die Daten der Mitglieder des Vorstands,

des erweiterten Vorstands, der sportlichen Leitung und der Übungsleiterinnen und Übungsleiter

mit Vorname, Nachname, Funktion, E-Mail-Adresse und Telefonnummer veröffentlicht.

 

Zuständigkeiten für die Datenverarbeitung im BSV Heeren 09/24 e.V.

Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der Vorstand des BSV

Heeren 09/24 e.V. nach § 26 BGB. Funktional ist die Aufgabe der Geschäftsführung für die

allgemeine Verwaltung zugeordnet, soweit die Satzung oder diese Erklärung nicht etwas

Abweichendes regelt.

Die Geschäftsführung des BSV Heeren 09/24 e.V. stellt für die allgemeine Verwaltung sicher,

dass Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 DSGVO geführt und die

Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO erfüllt werden. Er ist für die Beantwortung von

Auskunftsverlangen von betroffenen Personen zuständig.

 

Verwendung und Herausgabe von Mitgliederdaten und -listen

Listen von Mitgliedern oder Teilnehmern werden den jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

im BSV Heeren 09/24 e.V. (z.B. Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern, Übungsleitern) insofern

zur Verfügung gestellt, wie es die jeweilige Aufgabenstellung erfordert. Beim Umfang der dabei

verwendeten personenbezogenen Daten ist das Gebot der Datensparsamkeit zu beachten.

Personenbezogene Daten von Mitgliedern dürfen an andere Vereinsmitglieder nur

herausgegeben werden, wenn die Einwilligung der betroffenen Person vorliegt. Die Nutzung von

Teilnehmerlisten, in die sich die Teilnehmer von Versammlungen und anderen Veranstaltungen

zum Beispiel zum Nachweis der Anwesenheit eintragen, gilt nicht als eine solche Herausgabe.

Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es eine Mitgliederliste zur Wahrnehmung satzungsgemäßer

oder gesetzlicher Rechte benötigt (z.B. um die Einberufung einer Mitgliederversammlung im

Rahmen des Minderheitenbegehrens zu beantragen), stellt der Vorstand eine Kopie der

Mitgliederliste mit Vornamen, Nachnamen und Anschrift als Ausdruck zur Verfügung. Das

Mitglied, welches das Minderheitenbegehren initiiert, hat vorher eine Versicherung abzugeben,

dass diese Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nach der Verwendung

vernichtet werden.

 

Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht

möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer

Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.

Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen

Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen

Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten

eingeschränkt.

Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv

gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeit zu

einer Mannschaft, besondere sportliche Erfolge oder Ereignisse, an denen die betroffene Person

mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der

zeitgeschichtlichen Dokumentation von sportlichen Ereignissen und Erfolgen und der jeweiligen

Zusammensetzung der Mannschaften zugrunde. Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B.

Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

 

Kommunikation per E-Mail

Für die Kommunikation per E-Mail hat der BSV Heeren 09/24 e.V. einen vereinseigenen E-Mail-

Account eingerichtet, der im Rahmen der vereinsinternen Kommunikation ausschließlich zu

nutzen ist.

Beim Versand von E-Mails an eine Vielzahl von Personen, die nicht in einem ständigen Kontakt

per E-Mail untereinander stehen und/oder deren private E-Mail-Accounts verwendet werden, sind

die E-Mail-Adressen als „bcc“ zu versenden.

 

Verpflichtung auf die Vertraulichkeit

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BSV Heeren 09/24 e.V., die Umgang mit

personenbezogenen Daten haben (z.B. Mitglieder des Vorstands, Abteilungsleiterinnen und

Abteilungsleiter, Übungsleiterinnen und Übungsleiter), sind auf den vertraulichen Umgang mit

personenbezogenen Daten zu verpflichten.

 

Einrichtung und Unterhaltung von Internetauftritten

Der BSV Heeren 09/24 e.V. unterhält einen zentralen Auftritt für den Verein. Die Einrichtung und

Unterhaltung von Auftritten im Internet obliegt dem Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit

(Webmaster). Änderungen dürfen ausschließlich durch den Verantwortlichen für

Öffentlichkeitsarbeit, dem Abteilungsleiter und den Administrator vorgenommen werden.

Der Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit (Webmaster) ist für die Einhaltung der

Datenschutzbestimmungen im Zusammenhang mit Online-Auftritten verantwortlich.

Abteilungen, Gruppen und Mannschaften bedürfen für die Einrichtung eigener Internetauftritte

(z.B. Homepage, Facebook, Twitter) der ausdrücklichen Genehmigung des Verantwortlichen für

Öffentlichkeitsarbeit. Für den Betrieb eines Internetauftritts haben die Abteilungen, Gruppen und

Mannschaften Verantwortliche zu benennen, denen gegenüber der Verantwortlichen für

Öffentlichkeitsarbeit weisungsbefugt ist. Bei Verstößen gegen datenschutzrechtliche Vorgaben

und Missachtung von Weisungen des Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit, kann der

Vorstand nach § 26 BGB die Genehmigung für den Betrieb eines Internetauftritts widerrufen. Die

Entscheidung des Vorstands nach § 26 BGB ist unanfechtbar.

 

Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und dieser Erklärung

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BSV Heeren 09/24 e.V. dürfen nur im Rahmen ihrer

jeweiligen Befugnisse Daten verarbeiten. Eine eigenmächtige Datenerhebung, -nutzung oder –

weitergabe ist untersagt.

Verstöße gegen allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben und insbesondere gegen diese

Datenschutzordnung können gemäß den Sanktionsmitteln, wie sie in der Satzung vorgesehen

sind, geahndet werden.

 

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen

Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

 

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.

- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.

- Sicherheitsmaßnahmen.

- Reichweitenmessung/Marketing

 

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder

identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar

wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung

zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-

Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden

kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen,

kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder

jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht

weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die

personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer

spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen

Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen

unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten

oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht,

dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte,

die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich

Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen,

Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu

analysieren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder

andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der

Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere

Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

 

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer

Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt

wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit.

a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen

und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1

lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen

Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur

Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass

lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine

Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als

Rechtsgrundlage.

 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik,

der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der

Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für

die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische

Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und

Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie

betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer

Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von

Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten.

Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung,

bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des

Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art.

25 DSGVO).

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und

Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen

sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis

(z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs.

1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche

Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim

Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog.

„Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

 

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des

Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme

von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt

dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer

Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten

Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder

lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der

Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer

Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden

Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell

anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

 

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet

werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten

entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden

Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten

unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine

Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt

haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere

Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen

Aufsichtsbehörde einzureichen.

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die

Zukunft zu widerrufen

 

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21

DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung

für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

 

Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden oder sonstiger

Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche

Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber

Mitgliedern, tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im

Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf

Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder

Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer

Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören

grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die

Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch

genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen)

und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten, Zahlungsdaten (z.B.,

Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht

mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und

vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange

auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder

Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird

alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

 

 

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer

Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren

Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen),

Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet.. Die Angaben der Nutzer können in

einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer

Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die

Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

 

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort

aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen

informieren zu können.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen

Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so

z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Im Hinblick auf USAnbieter

die unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, weisen wir darauf hin, dass sie sich damit

verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

Ferner werden die Daten der Nutzer im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke

verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen

der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet

werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die

mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall

Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die

Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten

unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn

die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer

berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den

Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern um eine

Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden (d.h. ihr Einverständnis z.B. über das

Anhaken eines Kontrollkästchens oder Bestätigung einer Schaltfläche erklären) ist die

Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO.

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der

Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der

Anbieter.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir

darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur

die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende

Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können

Sie sich an uns wenden.